
Hättest du gerne jemandem ein paar Worte der Liebe gesagt? Spürst du Liebe oder Bewunderung, weißt aber nicht genau, wie du es ausdrücken kannst? Möchtest du erfahren oder ausprobieren, was Liebe für eine andere Person bedeutet? Would you like to write a love note? Für eine Freund*in? Ein Familienmitglied, das im Ausland lebt? Oder vielleicht für eine geliebte Person, die nicht mehr da ist?
„I write love notes“ ist ein Workshop im Format einer künstlerischen Aktion, bei der sich Schreibende dem Publikum zur Verfügung stellen, um gemeinsam Liebesbotschaften zu verfassen. Ein Tisch, buntes Papier, Stifte und ein Raum für Gespräche über Liebe, Abschiede und Worte – in den Sprachen der Liebe und des Lebens.
Über Ludgi Porto
„Ich bin eine facettenreiche Künstlerin und habe schon in jungen Jahren meinen künstlerischen Weg begonnen – zunächst mit einer Ausbildung in Bildender Kunst, später auch in Tanz, Musik und Performance. Ich habe bereits an einer Vielzahl von Projekten in unterschiedlichen kulturellen Kontexten teilgenommen und 2023 meinen Master in Performance an der ABK Stuttgart abgeschlossen. Zurzeit lebe und arbeite ich in Stuttgart, im Stadtteil Bad Cannstatt. Ich bin Mitglied der Ateliergemeinschaft Bahnhofstraße e.V. im PRISMA und Promovendin an der FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel im Make/Sense-Programm.
Einen großen Teil meiner Karriere habe ich intensiv und direkt mit Themen wie Trauma und Dekolonisierung gearbeitet. Nach meiner Erfahrung als Immigrantin in Deutschland hat sich meine Herangehensweise jedoch verändert – heute arbeite ich mit diesen Themen auf eine eher indirekte Weise. Ich möchte nicht mehr gegen etwas arbeiten, sondern für etwas. Und genau dadurch positioniere ich mich auch gegen das, was in unserer Gesellschaft bekämpft werden muss.Heute arbeite ich mit der Liebe – kitschig, urteilsfrei, spielerisch und mit einem Hauch von Fantasie und Farbe. Etwas, das so viele Erwachsene in diesem perversen System dringend brauchen.“
Der Workshop von Ludgi findet im Rahmen des Live Art Festival schnapsundidee am Fr, 30.05.2025 ab 18:30 Uhr statt. Es ist keine Anmeldung vorab erforderlich.