Forum der Kulturen – Buchtipps

Buchtipps vom Forum der Kulturen

Myriam Schäfer empfiehlt

Dort Dort
von Tommy Orange

Hanser Verlag, München 2019
Roman

Myriam vom Forum der Kulturen Stuttgart e. V. empfiehlt dieses Buch, weil es schonungslos auf ein amerikanisches Trauma blickt, dessen Aufarbeitung noch in keiner Weise stattgefunden zu haben scheint. Es beschreibt wortgewandt das gegenwärtige Leben von 12 Protagonist*innen, deren Vorfahren unter der Fremdbezeichnung „Indianer“ gettoisiert, ermordet und als Film- und Romanfiguren romantisiert worden sind.

Welcher Satz ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

„Die Last, die du trägst, hat damit zu tun, dass du in Oakland geboren und aufgewachsen bist. Eine Last, ein Betonklotz, der dich zu einer Seite neigt, deiner nichtweißen Seite. Auf der Seite deiner Mutter, deiner weißen Seite, ist gleichzeitig zu viel und zu wenig, als dass du wüsstest, was du damit anfangen solltest. Du stammst von einem Volk ab, das nahm und nahm und nahm. Und von einem Volk, das genommen wurde. Du warst beide und keins.“

Ich bin wie ein weites Land
von Giaconda Belli

Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2020
Erzählband

 

 

 

 

Meine Schwester, die Serienmörderin
von Oyinkan Braithwaite

Blumenbar Verlag, Berlin 2020
Roman

 

 

 

 

Minarett
von Leila Aboulela

Lenos Verlag, Basel 2020
Roman

 

 

 

 

Auf Erden sind wir kurz grandios
von Ocean Vuong

Hanser Verlag, München 2019
Roman

Habt Ihr auch Empfehlungen oder gewünschte Themen für unsere „Unendliche Lebenswelten" Buchtipps? Dann schreibt uns einfach eine E-Mail an kkt@kkt-stuttgart.de.

Scroll Up